Unterstützen Sie Ihre Kinder in deren Stärken, ich helfe ihnen   bei ihren Schwächen! Unterstützen Sie Ihre Kinder in deren Stärken, ich helfe ihnen   bei ihren Schwächen!
LernHilfe - Mag. Karin Loschko | Leobendorfer Str. 34/3 | 2105 Unterrohrbach T: 0676 3271332 | @: info@lernhilfe-loschko.at
Warum zeigt sich bei meinem Kind trotz Nachhilfe keine Verbesserung? Im Nachhilfe-Unterricht wird wahrscheinlich nicht speziell auf die Denkweise Ihres Kindes eingegangen, d.h. es wird mit denselben Lehrmethoden unterrichtet, wie in den regulären Schulstunden. Wenn Ihr Kind dem Unterricht nicht folgen kann, wird es auch im Nachhilfe- Unterricht Schwierigkeiten haben, das Gelehrte zu verstehen. Was ist eigentlich Legasthenie/Dyskalkulie? Ein legastehener/dyskalkuler Mensch nimmt, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, seine Umwelt differenziert anders wahr. Seine Aufmerksamkeit lässt nach, wenn er auf Symbole wie Buchstaben oder Zahlen trifft, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht-legasthene/dyskalkule Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens bzw. Rechnens. (Dr. Astrid Kopp-Duller, Präsidentin des EÖDL) Warum kann ein legasthenes/dyskalkules Kind mit Mitschülern nicht mithalten? Weil das legasthene Kind eine andere Lernfähigkeit und Informationsverarbeitung hat und in den meisten Schulen leider keine Zeit bleibt, um auf dieses differente Denken einzugehen. Mein Kind ist unkonzentriert und stört den Unterricht, warum? Zeitweise Unaufmerksamkeit bzw. Unruhe können als Begleitsymptome bei einer vorhandenen Legasthenie/Dyskalkulie bezeichnet werden. Wenn Sie einem Vortrag in russischer Sprache folgen müssten, wie lange würden Sie konzentriert und ruhig zuhören können? Genauso geht es Ihrem Kind, es soll einem Unterricht folgen, den es nicht versteht! Was ist der Unterschied zwischen Legasthenie und LRS (Lese-/Rechtschreibschwäche)? Legasthenie und LRS (Lese-/Rechtschreibschwäche) unterscheiden sich in ihrer Verursachung. Legasthenie ist angeboren. LRS kommt durch einen Übungsrückstand (durch Krankheit, Zeitnot, nicht dem Schüler entsprechende Unterrichtsmethode, etc.) zustande. Eine LRS kann durch alleiniges Üben behoben werden, während eine Legasthenie zeitlebens vorhanden ist. Kann man eine Legasthenie bereits im Vorschulalter feststellen? Nein, weil das Schreiben und Lesen erst zu einem späteren Zeitpunkt erlernt wird. Man kann aber bereits feststellen, ob das Kind differente Sinneswahrnehmungen hat und das Kind bereits im Vorschulalter entsprechend fördern. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit der Förderung meines Kindes zu beginnen? Sobald der Verdacht auf Legasthenie bzw. Dyskalkulie besteht, soll Ihr Kind ausgetestet werden. Bei einer positiven Austestung soll so rasch als möglich mit einem Lerntraining begonnen werden. Kinder mit Lernschwächen steht meist unter erheblichem Leistungsdruck. Bitte beachten Sie, nur wenn Ihr Kind professionelle Unterstützung erhält, können Folgeerscheinungen, wie psychische oder physische Erkrankungen abgewendet werden. Wie kann ich mein Kind unterstützen? Haben Sie Verständnis - vergleichen Sie den Lernerfolg Ihres Kindes nicht mit dem anderer Kinder. Unterstützen Sie Ihr Kind bei den Hausaufgaben und loben Sie Ihr Kind auch für kleine Erfolge! Vermeiden Sie Aussagen wie: „Wie kann man sich nur so dumm anstellen, das hast du gestern noch gewusst!“, „Geh ich in die Schule, oder du?“, „Schon wieder falsch!“ oder „Gib mal her, das macht man ganz anders!“, etc. Unterschätzen Sie Ihr Kind nicht, es reagiert auch auf Ihre Mimik. Wie kann ich mein Kind positiv stärken? Legasthene bzw. dyskalkule Kinder brauchen extra viel Lob und geduldige Eltern. Aussagen wie: „Gut, richtig“!, „Das hast du gut gemacht!“, „Lass dir Zeit, hier wird es ein bisschen schwerer!“, „Das ist nicht so gut gegangen, du kannst es besser!“ oder „Du schaffst das, es ist schon viel besser geworden!“, geben Ihrem Kind Mut, Zuversicht und das Wissen, dass es sich jederzeit auf seine Eltern verlassen kann. Verschwindet Legasthenie/Dyskalkulie mit zunehmendem Alter? Nein, im Gegenteil, ohne entsprechende Betreuung wird sich die Legasthenie/Dyskalkulie sogar verschlimmern. Außerdem können entsprechende Folgeerscheinungen, wie Depression, Minderwertigkeitssymptome, Verhaltensstörungen, Kopfschmerzen, etc. auftreten. Wie sinnvoll ist ein Legastenie-/Dyskalkulietraining in der Gruppe? Da sich Legasthenie/Dyskalkulie bei jedem Kind unterschiedlich zeigt und daher auch unterschiedlich gefördert werden soll, ist ein Gruppentraining nur bedingt sinnvoll. Sollten Sie noch Fragen haben, so beantworte ich Sie Ihnen gerne unter der email-Adresse: info@lernhilfe-loschko.at

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